Aussichtsturm auf dem Berg Petřín Petřínská rozhledna

Der Aussichtsturm auf dem Berg Petřín, eine der nicht wegzudenkenden Dominanten Prags, wurde anlässlich der Weltausstellung im Jahre 1891 als Kopie des Pariser Eiffelturms (im Verhältnis 1:5) errichtet. Er ist 58,70 Meter hoch und zu seiner Spitze, die sich genauso hoch über dem Meeresspiegel wie der echte Eiffelturm befindet, führen 299 Stufen. Man hat nicht nur einen Ausblick auf ganz Prag, sondern bei klarem Wetter beinahe auf ganz Böhmen.

Beschreibung des Objekts

Skip the line (on-line):

  • Erwachsene: CZK 290
  • Ermäßigter Eintritt: CZK 195
  • Familieneintrittskarte: CZK 570

Kombinierte Eintrittskarte: Aussichtsturm Petřín + Spiegellabyrinth

  • Erwachsene: CZK 260
  • Ermäßigter Eintritt: CZK 170
  • Familieneintrittskarte: CZK 520

Multi-Eintrittskarte „9 Objekte in 365 Tagen

  • Erwachsene: CZK 990
  • Ermäßigter Eintritt: CZK 690

Kombinierte Eintrittskarte „Petřín“: Aussichtsturm Petřín + Spiegellabyrinth + Štefánik Observatorium
Das Ticket ist 365 Tage gültig.

  • Erwachsene: CZK 300
  • Ermäßigter Eintritt: CZK 200
  • Familieneintrittskarte: CZK 630
  • Personen mit Behinderungen: CZK 200

Kinder bis 5 Jahre haben gratis Eintritt. Die ermäßigten Eintrittskarten sind für Kinder von 6 – 15 Jahre, Studierende bis 26 Jahre, Senioren über 65 Jahre und Personen mit Behinderungen ZTP bestimmt. Die Familieneintrittskarte gilt für 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder.

Mit allen Typen von Eintrittskarten (außer Gruppen- und Schulkarten, Vorlesungen und Sonderangebote von PCT) bekommen Sie eine Ermäßigung von 50 CZK für eine 24-Stundenkarte für die touristische Straßenbahn Nr. 42. Die Eintrittskarte muss in der Straßenbahn an demselben Tag vorgelegt werden. Die Ermäßigung von 50 CZK gilt auch für jede Person im Rahmen einer Familienkarte.
Und umgekehrt, mit Ihrer schon gekauften Straßenbahn-Fahrkarte bekommen Sie 20%-Rabatt auf eine Eintrittskarte zu einem von PCT verwalteten Türmen (ausgenommen Multi-Eintrittskarte).

Der Aufzug fährt bis zur Aussichtskabine in Höhe von 51 Metern.
Aufschlag für die Verwendung des Aufzugs:

  • Erwachsene | Studierende: CZK 150
  • Erwachsene in einer Gruppe von 10 und mehr Personen: CZK 100
  • Senioren über 65 Jahre | 1 erwachsene Begleitperson eines Kindes bis 5 Jahre | Besucher mit Multieintrittskarte „9 Objekte in 365 Tagen“: CZK 50
  • Inhaber des Behindertenausweises TP, ZTP, ZTP/P + 1x Begleitung | Kinder bis 5 Jahre: gratis

Ständige Exposition im Souterrain des Aussichtsturms Petřín 

  • „Petřín als Ort für Spaziergänge, Aussichten sowie Förderung“ – eine Exposition über die Verwandlungen des Hügels Petřín in den letzten Jahrhunderten und Kleidung aus dieser Zeit befindet sich im Souterrain des Aussichtsturms und ist täglich während den Besuchszeiten zugänglich.

Tourismusinformationszentrum des Aussichtsturms Petřín

Imbiss

Kaffeehaus

Souvenirs

Beleuchtung

  • Der Aussichtsturm ist täglich die ganze Nacht über beleuchtet, je nach Dämmerung und Sonnenaufgang..

VERKEHRSANBINDUNG
Die nächst gelegene Station des öffentlichen Verkehrs ist die Straßenbahnstation „Újezd“ + die Seilbahn auf den Berg Petřín.

Sofern die Seilbahn gerade außer Betrieb ist:

  • von der Station Pohořelec (Straßenbahn Nr. 22) die Straße Strahovská oder Úvoz entlang
  • von der Station Malostranské náměstí (Straßenbahn Nr. 12, 20, 22) die Straße Tržiště und Vlašská entlang
  • von der Station Újezd (Straßenbahn Nr. 9, 12, 15, 20, 22) den Seminar-Garten (tsch.: Seminářská zahrada) hinauf
  • von der Station Koleje Strahov oder die Stadion Strahov zu Fuß über die Ebene des Studentenheim-Areals und durch den Rosengarten (tsch.: Růžový sad)

Zufahrt mit dem Auto nur mit Genehmigung: vom Strahov Stadion die Jezdecká Straße entlang oder die Dlabačov Straße den Wall entlang

Exklusive Erlebnisse
Sie hätten gerne eine private Turmbesichtigung mit einem Gläschen Champagner, einen Besuch außerhalb der Öffnungszeiten, oder möchten Sie Orte sehen, die kein Teil einer normalen Besichtigung sind? Kein Problem! In ausgesuchten Hotels bieten wir Ihnen exklusive Erlebnisse an. Fragen Sie Ihren Concierge, was wir alles für Sie tun können. 
Das Angebot gilt für die Gäste folgender Hotels:
*****Andaz AugustineAriaCorinthiaCPI Hotels Falkensteiner Hotel MariaFour SeasonsGolden WellMandarin Oriental The EmblemThe MozartVienna House Diplomat

Der Zugang zur Aussichtsplattform ist teilweise zugänglich.
Für Rollstuhlfahrer bleibt der Aufzug auf der überdachten Aussichtsterrasse mit Umgang in einer Höhe von 20 m stehen (in der Höhe von 51 m ist der Umgang nicht breit genug für einen Rollstuhl). Hinsichtlich der engeren Aufzugstüre steht für Besucher mit elektrischem Rollstuhl ein mechanischer Rollstuhl zum Umsitzen bereit.

Zur Verwendung der teilweise zugänglichen Toiletten muss das ganze Objekt umgangen und der Diensteingang verwendet werden.
Eine voll zugängliche öffentliche Toilette befindet sich nicht weit vom Aussichtsturm.

Besitzer: Hauptstadt Prag
Verwalter: Prague City Tourism

https://www.planetum.cz/stefanik_observatory/

Die Geschichte der Bauwerke

Im Jahre 1889 besuchten die Mitglieder des Klubs tschechischer Touristen die Pariser Weltausstellung, wo sie vom Anblick des berühmten Eiffelturms so begeistert waren, dass sie sich entschieden, ein ähnliches Wahrzeichen als Dominante über der Stadt Prag zu schaffen. Sie gründeten eine Genossenschaft für den Bau des Aussichtsturms, legten in dieser das erste Geld an und vom Magistrat erhielten sie das Grundstück für ihr Projekt. Für die fünfmal kleinere Nachahmung des Eiffelturms wurde der 327 Meter hohe Laurenziberg ausgesucht, ein Hügel, der tschechisch Petřín genannt wird. Der Aussichtsturm liegt auf einer Höhe von 324 Metern ü. d. M. Den Bau des Aussichtsturms beschleunigte die Ausrichtung der Landesjubiläumsmesse in Prag im Jahre 1891. 1890 wurde das Projekt vorbereitet und die erforderlichen Mittel sichergestellt. Die Bauarbeiten wurden im März 1891 nach dem Entwürfen des Architekten Vratislav Pasovský aufgenommen, die Autoren der Konstruktion waren die Ingenieure František Prášil und Julius Souček aus dem Böhmisch-Mährischen Maschinenwerk (tsch.: Českomoravská strojírna). Innerhalb unglaublich kurzer Zeit wuchs die gesamte Konstruktion hoch und am 28. Juli 1891 wurde bereits die Bauabnahme vorgenommen. Die feierliche Eröffnung des Aussichtsturms fand am 20. August 1891 statt. Er besteht aus einem leichten achtseitigen Stahlfachwerk, für das 175 Tonnen Eisen verbraucht wurden. Acht Arme der Konstruktion wurden in gewaltigen Steinblöcken in Achteckspitzen verankert, die Diagonale des Achtecks misst 20,61 Meter. Der Weg bis ganz nach oben zählt 299 Stufen bis zur Aussichtskabine in einer Höhe von 51 Metern, von wo sich Betrachtern eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt eröffnet. Die publizierte Gesamthöhe des Aussichtsturms beträgt 58,70 Meter.

In 20 Metern Höhe, auf der ersten Etage, wurde eine überdachte Aussichtsterrasse mit einem Wendelgang erbaut. Auf dem Dach wurde ursprünglich eine stilisierte Krone mit einem Flaggenstock angebracht. In der Mitte des Aussichtsturms ist ein Tubus wodurch der Kabinenaufzug fährt. Damals brachte die Besucher ein Aufzug für sechs Personen hinauf, anfangs mit Gas, später mit Strom angetrieben. Der Erdgeschosspavillon diente als Restaurant.

Am 19. Dezember 1891 leuchtete erstmals auf der Aussichtswarte elektrisches Licht. Am höchsten Punkt bei der Krone selbst wurde eine Lampe installiert, die laut damaliger Presse so viel Licht verbreitete, sodass man rund um den Aussichtsturm ohne Probleme lesen konnte.

Am 5.7.1938 zur Zeit des Falkenzusammenflugs (so nannte die Turnbewegung Sokol ihren Kongress) kam es in Prag offenbar zu einem Kurzschluss und inmitten der Aufzugskabine begann es zu brennen. Die Besucher verließen die Kabine damals rechtzeitig und stiegen ins Untergeschoss ab, der obere Teil des Aussichtsturms wurde jedoch beschädigt und musste teilweise umgebaut werden.

Am 1. Mai 1953 wurde auf dem Aussichtsturm ein Fernsehsender in Betrieb genommen. Damals wurde der Aufzug beseitigt, um den Tubus mit Kabeln und Netzanschlussgeräten auszufüllen. Anstatt der Königskrone wurde an der Spitze eine Fernsehantenne angebracht und später der Antennenaufsatz des Tubus. Für die Besucher blieben nur die beiden Wendeltreppen sowie die obere Aussichtskabine übrig. Im Jahre 1980 wurde der Aussichtsturm wegen des gefährlichen Zustands des Tubus und der Wendeltreppe für die Öffentlichkeit geschlossen. Im Jahre 1991 fand anlässlich des 100. Jubiläums der Landesjubiläumsmesse die „Allgemeine tschechoslowakische Ausstellung“ (tsch.: Všeobecná československá výstava) statt. Aus diesem Anlass wurde der Turm nach den wichtigsten nötigen Reparaturen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ab dem Jahre 1999 wurde eine zweijährige Restaurierung der Aussichtswarte durchgeführt, zumeist bei laufendem Betrieb.

Der Umbau des Aussichtsturms wurde von der Firma Spojprojekt Praha a. s. durchgeführt. Beide Wendeltreppen wurden auseinander genommen und zwei neue Holztreppen wurden aus qualitativem Holz installiert. Es wurde ein neuer Tubus eingebaut mit einem neuen Aufzug innen drinnen – für körperlich Behinderte und ältere Personen -, der bis zur oberen Aussichtskabine fährt. Anstatt des früheren, verschalten Balkons entstand in einer Höhe von 20 Metern ein eleganter Wandelgang, der nun auch Touristen im Rollstuhl zugänglich ist. Der Aussichtsturm wurde nach seinem Umbau für die Öffentlichkeit am 24. März 2002 wieder eröffnet.

Öffnungszeit

januar - märz

ganze Woche: 10:00 - 18:00

april - mai

ganze Woche: 09:00 - 19:30

juni - september

ganze Woche: 09:00 - 20:30

oktober - november

ganze Woche: 10:00 - 18:00

dezember

ganze Woche: 10:00 - 19:30

Auf dem Stadtplan anzeigen

Kontakt

Petřínské sady 633
Malá Strana
11800 Praha 1

+420221714714
https://www.prague.eu/petrinskarozhledna
tourinfo@prague.eu